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Stellenausschreibung Sachbearbeiterinnen / Sachbearbeiter (w/m/d)* im Referat 32

- Erschienen am 16.01.2025 - Presemitteilung 01/2025

- MdFE-geschäftsbereichsinternes Interessenbekundungsverfahren -

Im Ministerium der Finanzen und für Europa des Landes Brandenburg (MdFE) sind im Referat 32 (Orga-nisation und Automation in der Steuerverwaltung,
Personalbedarfsberechnung Steuerverwaltung und Neue Steuerungselemente) zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Dienstort Potsdam zwei Positionen für

Sachbearbeiterinnen / Sachbearbeiter (w/m/d)*

als Geschäftsaushilfen befristet für 24 Monate zu besetzen.

Diese Ausschreibung richtet sich ausschließlich an Bewerberinnen und Bewerber im Geschäftsbereich des Ministeriums der Finanzen und für Europa des Landes
Brandenburg, die in einem unbefristeten Be-schäftigungsverhältnis stehen. Angesprochen fühlen sollten sich alle Beschäftigten, die im Rahmen die-ser Personalentwicklungsmaßnahme ihre fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen weiterentwickeln und sich in einer obersten Landesbehörde erproben möchten.

Die befristete Besetzung der Positionen dient dazu, Projekte zur Verbesserung der Arbeitssituation in den Finanzämtern anzustoßen und in Teamarbeit umzusetzen.

Aufgabengebiet:
Sie arbeiten gerne im Team und projektbezogen? Sie wünschen sich eine Verbesserung der Arbeitsfä-higkeit in den Finanzämtern und konsequentere elektronische Arbeitsabläufe? Bei uns können Sie viel-fältige Themen mitgestalten, wie zum Beispiel

  • Maßnahmen zur Verbesserung der elektronischen Posteingänge über ELSTER
  • Vorbereitung des Scannens weißer Post
  • Einführung einer elektronischen Ausgangskommunikation unter Einbeziehung des Zentraldrucks
  • Überarbeitung des Leitfadens zur Aktenführung mit dem Fokus eAkte
  • Entwicklung von ABAGs und Fortbildungen zum Thema RMS, ELSTER oder elektronischer Work-flow
  • Verbesserung der IT Performance in den Finanzämtern durch Evaluation von ACUSTIG
  • Organisationsveränderungen, wie z.B. Prüfung und Aktualisierung der Regelungen für die NAST
  • Einführung neuer IT-Verfahren

Was sollten Sie mitbringen?
Für Beamtinnen und Beamte ist die Befähigung für die Laufbahn des gehobenen Dienstes in der Steuer-verwaltung unabdingbar. Ferner können sich Tarifbeschäftigte mit vergleichbaren Kenntnissen und Fä-higkeiten auf der Grundlage eines abgeschlossenen (Fach-) Hochschulstudiums und mehrjähriger Tätig-keit in der Steuerverwaltung ab der EG 9b TV-L (entsprechend g. D.) bewerben.

Darüber hinaus wünschen wir uns Kolleginnen oder Kollegen, die

  • kommunikationsfreudig sind, gerne in einem Team arbeiten und Lust darauf haben, sich auch ohne feste Zuständigkeit engagiert einzubringen (sehr wichtig)
  • ein ausgeprägtes Interesse an Arbeitsbereich übergreifenden Fragestellungen haben und die Bereit-schaft mitbringen, sich neue Fachkenntnisse anzueignen und konzeptionell umzusetzen (sehr wichtig)
  • über ausgeprägte Fähigkeiten verfügen, selbständig, analytisch und konzeptionell zu arbeiten (sehr wichtig)
  • Freude daran haben, sich mit den Erfahrungen aus einem Finanzamt kollegial und eigeninitiativ ein-zubringen
  • die Bereitschaft zu Dienstreisen in die Finanzämter mitbringen
  • belastbar, flexibel, und vor allem kreativ sind

Wir bieten:

  • Teamarbeit und gute Laune auch bei Aufgaben ohne einfache Lösung
  • Praxisbezug mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten
  • einen Blick über und auch unter den Tellerrand

Wir freuen uns, wenn Sie sich durch die angegebenen Tätigkeitsfelder angesprochen fühlen und bitten um Ihre aussagekräftige Bewerbung.

Bewertung des Dienstpostens/ Arbeitsplatzes:
Der Dienstposten ist für Beamtinnen und Beamte bis BesGr. A 13 g. D. bzw. der Arbeitsplatz ist für Tarif-beschäftigte nach Entgeltgruppe 11 TV-L bewertet.

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt.

Die Tätigkeit ist grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigte geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen der Stelle, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.

Das Ministerium der Finanzen und für Europa fördert die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und wurde dementsprechend zertifiziert. Weitere Informationen finden Sie unter https://mdfe.brandenburg.de

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten gemäß § 26 BbgDSG zum Zweck der Durchführung des Auswahlverfahrens. Weitere Informationen zum Datenschutz können Sie dem "Informationsblatt Daten-schutz" auf unserer Internetseite entnehmen.

Ihre Bewerbung (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Erklärung des Einverständnisses zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte) senden Sie bitte bis einschließlich zum
24. Januar 2025 unter dem Kennwort „SB-in Referat 32, Geschäftsaushilfe“ auf dem Dienstweg an das

Ministerium der Finanzen und für Europa
des Landes Brandenburg
Referat 14
Heinrich-Mann-Allee 107
14473 Potsdam

Für Auskünfte zu dieser Ausschreibung steht Ihnen Herr Krause (Tel. 0331/866-6156) zur Verfügung.
Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gerne Frau Paul (Tel. 0331/866-6320).